Impressionen von den Routen unserer Motorradtouren und Ausfahrten in Andalusien. Motorradreisen mit TourGuide in Spanien.

Paraje Natural Torcal de Antequera

Der steinerne Garten im Herzen Andalusiens

El Torcal ist ein 1171ha großes Naturschutzgebiet, ca. 14km entfernt von der Provinzstadt Antequera [Google Maps] in der Provinz Málaga. Mit seinen außergewöhnlichen Karstformationen gehört der Park zu den beeindruckendsten Landschaften Spaniens. Sie ähneln sehr den Steinskulpturen im amerikanischen Brice Canyon. Dort schimmern sie allerdings orangerot.

Hier geht es zur offiziellen englischsprachigen Webseite.

Spanien von seiner aufregensten Seite! Unsere Routen durch Andalusien. Folge unseren TourGuides.

Entstehung

Vor 100 Millionen Jahren war das Gebiet noch vom Ozean bedeckt. Durch die Ablagerung von Sedimenten bildeten sich Schichten aus Kalkgestein. Infolge der Kollision der afrikanischen und eurasischen Erdplatte kam es zur Anhebung und Faltung dieser Schichten zu Hügeln und Bergen. Hierbei entstanden auch Dehnungsklüfte, die durch das Eindringen von Wasser erweitert wurden. Eine wichtige formgebende Rolle, spielte die für Karstgebiete typische Kohlensäureverwitterung, durch welche die heutige wildzerklüftete Felslandschaft mit fantastischen Steingebilden entstand.

Vegetation und Tierwelt

Erstmals ausgewiesen als "Naturschutzgebiet von nationalem Interesse" wurde El Torcal 1929. Im Jahr 1978 wurde das Gebiet zum Naturpark erklärt, 1989 schließlich zur "Naturgegend" (Paraje Natural). Im Park wurden 116 Arten von Wirbeltieren gezählt. Hierzu gehören ein Amphibium, elf Reptilien, 82 Vögel und 22 Arten von Säugetieren. Besonders erwähnenswert ist eine Gruppe von Iberiensteinböcken. Daneben gibt es eine Vielzahl weiterer Tiere, vor allem Insekten, welche die Lebensgrundlage der Wirbeltiere darstellen. Die Flora zählt mehr als 600 Pflanzenarten einschließlich 30 Arten wilder Orchideen, von denen sechs exklusiv in El Torcal vorkommen.

Besuche uns auch auf:
besuche uns auf facebookbesuche uns auf instagrambesuche uns auf twitterbesuche uns auf Google Fotos

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklärst Du Dich damit einverstanden. Du kannst die Cookies auch einzeln an- oder abwählen!